NY & DC / USA

New York. Hm, ob mir die Stadt gefallen wird? Groß, laut, voll, vielleicht gefährlich?
Und Washington D.C.? Bestimmt langweilig, teuer, politisch und staubtrocken...

Bevor ich nicht selbst da bin, werd ich es nie wissen. Also geht Ende Oktober der Flieger ab Berlin. Svenja lebt nun schon seit 2 Jahren in DC - da wird es Zeit, sie endlich einmal zu besuchen!

Da man nach nur vier Stunden Busfahrt von DC aus in NY ist, buchen wir uns ein Zimmer in der Upper Westside und erkunden erst einmal New York für ein paar Tage. Na ja, ich erkunde. Svenja kennt sich aus und lotst mich durch die Stadt.

Ein Spaziergang durch den Central Park, der Blick über die Skyline vom Rockefeller Center aus, Shopping im Stadtteil SoHo, der Naked Cowboy am Times Square (und -zack- zieht es mich von den Füßen), die Brooklyn Bridge bei Dämmerung, der Freedom Tower, die Wall Street...
Die Stadt ist der Wahnsinn und hat mich direkt gepackt. 

Ich war definitiv nicht das letzte Mal da! Irgendwann schnapp' ich mir meinen Lieblingsmenschen und zeige ihm die Stadt, um ihn mit demselben Fieber anzustecken!

Am Montag dann gehts mit dem Bus zurück nach D.C. ! Svenja muss wieder arbeiten, und ich erkunde die Stadt für mich allein. Ich schaue mir die Museen an der National Mall an, die allesamt staatlich und somit umsonst sind! American History, Air and Space, Natural History, Gallery of Art - und ich als fast einzige Touristin unter Schulklassen und ihren Lehrern.  

Wenn man vom Kapitol bis ganz zum anderen Ende läuft - am Washington Memorial vorbei bis zum Reflecting Pool mit dem Lincoln Memorial - ist man ein paar Stunden unterwegs. Dann noch zum Weißen Haus (das ich fast nicht gefunden hätte, fragt nicht, warum) um das obligatorische Handyfoto zu machen, und springe dann in die Metro zwei Straßen weiter, mit der ich die Strecke zurück zum Kapitol in weniger als 10 Minuten zurücklegen kann.

Abends treffe ich mich mit Svenja und Noah, wir trinken Bier im Black Cat und im Satellite, um dann zum Drag Queen High Heel Race zu gehen! Der absolute Knaller, kann ich nicht beschreiben, müsst ihr euch angucken!

Und das Fazit:
NY ist groß - ja, und auch laut und manchmal überfüllt, aber absolut sehens- und liebenswert!
Und Washington? Hat mich überrascht, amüsiert und bestens unterhalten!